Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Jugendsozialarbeit - Bayerischer Erziehungsratgeber

Frau Andrea Wagner, Diplom-Sozialpädagogin (FH), ist mit einem Stellenumfang von 30 Stunden als Jugendsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und weitere Kooperationspartner der Grundschule Ochsenfurt.

Jugendsozialarbeit ist eine intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie hat das Ziel junge Menschen zu unterstützen und zu fördern. Besonders bei sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen sollen dadurch die Chancen der Kinder auf Entwicklung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit verbessert werden.

Die Jugendsozialarbeit an der Grundschule Ochsenfurt richtet sich an Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Personen, die mit dem Kind in Kontakt treten.

Das Angebot umfasst die kostenlose und vertrauliche Beratung

• bei Belastungen im Familienalltag

• bei Schwierigkeiten, Konflikten oder Stresssituationen im Schulalltag

• bei Verhaltensproblemen des Kindes

• bei allgemeinen Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern

• sowie die Vermittlung darüber hinaus gehender Hilfen bei Bedarf JaS beschäftigt sich mit Themen wie Gewalt und Konflikte, Konzentration, Verhaltensauffälligkeiten, Schulanfang und vielem mehr, was mithilfe der

• Einzelfallhilfe

• sozialer Gruppenarbeit

• und der Vernetzung mit Eltern, Lehrern oder anderen Bezugspersonen bearbeitet werden kann. Dabei steht immer das Kind im Mittelpunkt.

Montag bis Freitag      8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Telefon 0176/10 55 83 92

Persönlich Raum 227, 2. Stock

Elternsprechstunde  Mittwoch, 11.30 bis 13.00 Uhr

Bitte melden Sie sich für ein persönliches Gespräch vorab telefonisch oder per Mail an, damit sich

Frau Wagner ausreichend Zeit für Sie nehmen kann. Termine außerhalb dieser Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.